Bremsflüssigkeit

Die regelmäßige Überprüfung der Bremsflüssigkeit ist ebenfalls sehr wichtig.
Je älter Deine Bremsflüssigkeit ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Bremswirkung nachlässt oder im schlimmsten Fall komplett ausfällt. Deshalb schreiben alle Autohersteller auch Intervalle für den Austausch bzw. die Prüfung vor. Die Prüfung kostet bei uns nichts und ist auch ganz schnell gemacht. Lasse Deine Bremsflüssigkeit lieber jährlich prüfen und im Zweifel alle 2 Jahre wechseln. Hierfür haben wir mindestens einmal im Jahr ein besonderes Angebot.
Das Problem bei der Bremsflüssigkeit ist, dass diese in der Regel auf Glykol basiert und damit das Wasser aus der Luft anzieht. Neue Bremsflüssigkeit hat einen Wasseranteil von etwa 0,05 Prozent und damit einen Siedepunkt von bis zu 250 Grad Celsius. Ist sie zwei Jahre alt, kann ihr Wassergehalt schon auf bis zu drei Prozent angewachsen sein, wodurch sich der Siedepunkt je nach Sorte auf ca. 140 Grad verringert. Der Siedepunkt ist dann entscheidend für das Funktionieren Deines gesamten Bremssystems.
Wenn die Bremsflüssigkeit durch eine starke Beanspruchung der Bremse diese Grenz-temperatur erreicht, beginnt sie zu kochen. Durch das Kochen entstehen Dampfblasen, dann fehlt der nötige Druck in der Anlage und dann bremst Dein Auto nicht mehr (richtig).